Ghana 2010

Wir waren mit zwei Teams in diesem Jahr in Ghana und wie man es für ein deutsches Team erwartet während der Fußball-Weltmeisterschaft erwarten. Es war unsere erste Reise nach Afrika, und wir waren alle sehr aufgeregt.
 
Um Geld für für diese Mission zu bekommen, organisierten wir zwei Benefizkonzerte. Wir hatten das Glück, dass uns die weltbekannte Pianistin Frau Sheila Arnold dabei unterstützte Mit zusätzlicher Hilfe der Industrie konnten wir 7 große Kisten voller medizinischen Geräten packen.
 
Wir landeten in Accra und fürchteten, dass wir  Probleme bei der Grenzkontrolle bekämen, weil unsere Anästhesisten Opiate im Gepäck hatten.  Aber wie Chris Oppong uns prophezeit hatte, gab es keine Probleme
 
Wir entschieden uns nach Nalerigu mit dem Auto zu fahren. Da der Süden von Ghana sehr entwickelt ist, waren wir sehr überrascht, als wir die ersten Lehmhütten im Norden sahen.
 
Wir wurden auf dem Krankenhausgelände untergebracht, wo bereits 300 Patienten auf uns warteten und dort campierten. Die Krankenhaus Crew war wundervoll und sehr professionell. Der Hygienestandard in der Klinik war akzeptabel, aber nicht vergleichbar mit Europa. So musste ein Pfleger ständig während der Operation Schmeißfliegen von den offenen Wunden vertreiben. Trotzdem hatten wir keine Wundinfektionen.
Insgesamt führten wir 137 Operationen in 2 Wochen durch. Die Operationen waren teilweise sehr anspruchsvoll. Die meisten Operationen in Nalerigu wurden in Spinalanästhesie und örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Kinder bekamen Ketamin-Narkosen, da es keinen Sauerstoff gab. Wir beteiligten uns auch an Notfall-Operationen wie Kaiserschnitte oder versorgten eine Dünn-Darmperforation bei einem Kind mit Typhus.
 
Es war ein wunderbares und eindrucksvolles Erlebnis für alle Team-Mitglieder. Nicht nur, dass wir Menschen, die hervorragende Arbeit unter sehr schwierigen Bedingungen trafen, sondern diese humanitäre Mission veränderte das  Leben bei uns allen.
 
Karl Moser
 
Team 1: Karl Moser, Markus Heiss, Andres Kremer, Philip Metz, Marion Koell
Team 2: Karl Moser, Jürgen Meyer, Rainer Müller, Silke Simanowsky, Sadiye Öner, Marion Koell